Projekte und die Teilnahme an Wettbewerben sind für Schulen von großer Bedeutung, da sie das Lernen über den traditionellen Unterricht hinaus fördern. Sie bieten Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, Teamarbeit zu erlernen und kreative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Durch Wettbewerbe wird der Wettbewerbsgedanke gestärkt, was die Motivation und das Engagement der Schüler erhöht. Zudem können sie ihre Fähigkeiten in einem anderen Kontext präsentieren und wertvolle Rückmeldungen erhalten. Solche Aktivitäten tragen nicht nur zur persönlichen Entwicklung bei, sondern fördern auch soziale Kompetenzen und stärken das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule.
The Big Challenge ist ein bundesweiter Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen, der Lernende dazu motiviert, ihre Englischkenntnisse spielerisch zu verbessern.
Ziel des Wettbewerbs ist es, das Erlernen der englischen Sprache durch eine interaktive und pädagogisch wertvolle Erfahrung zu fördern und den Englischunterricht an Schulen gezielt zu unterstützen. Als effektives Motivationsinstrument trägt The Big Challenge dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler mit Freude und Begeisterung ihre Sprachfähigkeiten weiterentwickeln.
Jedes Jahr nehmen mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland an diesem Wettbewerb teil – eine großartige Gelegenheit, Lernfortschritte zu erzielen und gleichzeitig die Begeisterung für die englische Sprache zu wecken. Unsere Schule nimmt mit den Klassenstufen 5–7 an der Challenge teil.
Känguru der Mathematik – das ist
Quelle: betonart.de[/caption]
Beim Beton-Art-Award experimentieren Schülerinnen und Schüler mit dem Werkstoff Beton und erschaffen in Teams kreative und individuelle Kunstwerke. Im Rahmen des Fachunterrichts Artbeit- Wirtschaft- Technik nehmen die Schüler_innen in der Klassenstufe 8 an diesem Wettbewerb teil. Der Themenbereich Bauen- und Wohnen wird hier praktisch untermauert.
Das Diplôme d’Études en Langue Française ist ein staatliches französisches Sprachzertifikat, das international anerkannt ist und in mehr als 170 Ländern erworben werden kann. Die Prüfungen werden im Auftrag des französischen Bildungsministeriums entwickelt und in Deutschland von den Prüfungszentren der Instituts français organisiert. Die erlangten Diplome bleiben lebenslang gültig und umfassen die Kompetenzstufen A1 bis B2. Jedes Jahr nehmen einige unserer Schülerinnen und Schüler an der Prüfung teil.
Im Fach Arbeit Wirtschaft Technik nutzen unsere Schüler_innen das Planspiel “MeisterPower” der Handwerkskammer Baden- Württemberg.
Im Unterrichtskonzept MeisterPOWER werden inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) vermittelt. Darüber hinaus wird die Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ angesprochen. Es bietet sich an, das Lernspiel mit weiteren Angeboten der Handwerkskammern zur Berufsorientierung zu kombinieren, damit die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Praxis erhalten. Die Lernsoftware umfasst zehn unabhängig voneinander spielbare Szenarien mit klar definierten Aufgaben, Hilfestellungen und Feedback. Die Szenarien haben eine Spieldauer zwischen 30 und 45 Minuten und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Für jedes Szenario kann eindeutig nachvollzogen werden, welche Kompetenzen des Bildungsplans für das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung adressiert werden
Handwerker Live Stunde
Ein konkretes Beispiel für die praktische Vorstellung wichtiger Ausbildungsberufe ist die „Handwerker-Livestunde“! Diese wird von Mitarbeitern der Peter Jensen Stiftung zusammen mit einem Fachbetrieb aus Schulnähe (z.B.: Ralf Müller Gmbh) durchgeführt, um den Schüler_innen den vielleicht zukunftsträchtigsten Handwerksberuf intensiv vorzuführen: Den SHK-Anlagenmechaniker (Sanitär, Heizung, Klima)! Die Jugendlichen lernen dabei, ganz praktisch mit ihren Händen zu arbeiten und zu denken. Fünf Stunden lang kann jeder Teilnehmer schneiden, sägen, stecken und pressen (manchmal auch schweißen oder Fußbodenheizung verlegen). Aber es werden auch Bäder per CAD-System geplant, simulierte Verstopfungen im Abwassersystem per Endoskopkamera geortet sowie mithilfe einer AR-Brille eine Heizungstherme digital repariert.
weitere Informationen:
Melden Sie ihr Kind direkt mit dem unten stehenden Formular ab. Alternativ können Sie dies natürlich auch weiterhin via E-Mail an se*********@****mp.de oder telefonisch machen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen