Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung “Pra­xis­ori­en­tier­te Berufs­rei­fe” (ehem. Pro­duk­ti­ves Ler­nen) am 03.03.2026 um 18.00 Uhr

Foto: Handwerkskammer Schwerin Süd

Wir laden ein zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum neu­en Bil­dungs­gang der “Pra­xis­ori­en­tier­ten Berufs­ori­en­tie­rung”, ehe­mals Pro­duk­ti­ves Ler­nen.

Diens­tag 03.03.2026 18.00 Uhr

Pra­xis­ori­en­tier­te Berufs­rei­fe — was ist das?

Die Pra­xis­ori­en­tier­te Berufs­rei­fe ist eine Bil­dungs­form, die die tra­di­tio­nel­le Form des Unter­richts in den Abschluss­jah­ren ersetzt. Spe­zi­el­le Unter­richts­me­tho­den, ein hoher Pra­xis­an­teil, die Ein­rich­tung von beson­de­ren Lern­werk­stät­ten sind der Schlüs­sel für eine hohe Erfolgs­quo­te. Grund­la­ge der Pra­xis­ori­en­tier­ten Berufs­rei­fe ist eine gänz­li­che Reor­ga­ni­sa­ti­on des Schul­ab­laufs der Schüler/innen:

* An zwei Tagen in der Woche ler­nen die Schüler/innen an selbst gewähl­ten Pra­xis­plät­zen in Betrie­ben und Ein­rich­tun­gen sowohl prak­tisch als auch theo­re­tisch. Sie erhal­ten am Pra­xis­platz einen auf den jewei­li­gen Beruf zuge­schnit­te­nen pra­xis­na­hen Unter­richt in den Fächern Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch. Jedem Schü­ler steht wäh­rend des betrieb­li­chen Ler­nens neben der Lehr­kraft ein betrieb­li­cher Mit­ar­bei­ter als Pra­xis­men­tor zur Sei­te. Schu­le und Unter­neh­men arbei­ten also Hand in Hand und sind im zu ver­mit­teln­den Lehr­stoff auf­ein­an­der abge­stimmt.

* An drei wei­te­ren Tagen pro Woche ler­nen die Schüler/innen in der Schu­le auf der Basis ihrer Pra­xis­er­fah­run­gen sowie ihres Pra­xis­fel­des. Die fach­li­chen und kul­tu­rel­len Gegen­stän­de wer­den zu Werk­zeu­gen, um die eige­ne Pra­xis zu ver­ste­hen und das Han­deln zu qua­li­fi­zie­ren.

Sie wollen Ihr Kind abmelden?

Melden Sie ihr Kind direkt mit dem unten stehenden Formular ab. Alternativ können Sie dies natürlich auch weiterhin via E-Mail an se*********@****mp.de oder telefonisch machen.

Bitte denken Sie an die schriftliche Entschuldigung bei der Klassenleitung über das Hausaufgabenheft/ den Schülerplaner oder die Vorlage des ärztlichen Attests, sobald Ihr Kind wieder in der Schule ist.